Duschradio Banner

So wechselt man einen Duschkopf richtig aus

Durch Wasser und Feuchtigkeit kann es mit der Zeit gerade in einem Badezimmer, zu einem Beschlag der Armaturen kommen. Man denke hier nur an einen Duschkopf oder an einen Duschschlauch, der mit der Zeit nicht nur Kalk ansetzen kann, sondern es auch zu Undichtigkeiten kommen kann. In solchen Fällen bietet es sich natürlich an, wenn man diese austauscht. Wie man diese austauscht und worauf man achten sollte, kann man nachfolgend erfahren.

Der Austausch vom alten Schlauch durch einen neuen

Möchte man den Brauseschlauch bei seiner Dusche in Österreich austauschen, so muss man im ersten Schritt die Demontage durchführen. Dazu muss man den alten Schlauch im ersten Schritt entfernen. Dazu muss man die sogenannte Überwurfmutter lösen, mit dem der Schlauch an der Armatur befestigt ist. Je nachdem in welchem Zustand sich die Überwurfmutter befindet, kann diese unterschiedlich stark festsetzen. So kann man diese mit der Hand entfernen und sitzt diese zu fest, so kann hier auch eine Wasserpumpenzange helfen. Sind starke Kalkablagerungen vorhanden und sitzt die Überwurfmutter zu stark fest, so kann man hier mit einem Kalkentferner nachhelfen. Alternativ hilft auch etwas Essigessenz, einfach mit einem Tuch auftragen und schon wird sich die Überwurfmutter nach einigen Minuten lösen. Gerade wenn Kalk vorhanden sind und diese auch an den Anschlussteilen sich befinden, so sollte man diese reinigen. Auch hier bietet sich Essigessenz oder Kalkentferner an. Wichtig ist die Reinigung der Anschlussteile, da man sonst den neuen Schlauch nicht richtig anschrauben kann. Und gerade dadurch kann es leicht dazu kommen, das sich der Schlauch wieder löst unter dem Wasserdruck oder es auch zu Undichtigkeiten kommen kann. Zudem können noch vorhandene Ablagerungen auch dazu führen, dass das Gewinde beschädigt wird und es dadurch zu keinem optimalen Halt der Überwurfmutter kommen kann.

Vorsichtig bei der Verwendung von Werkzeug

Duschkopf Brauseschlauch richtig wechselnMöchte man jetzt den neuen Schlauch befestigen, so muss man hier einfach die Überwurfmutter am Anschluss festschrauben. Das festschrauben erfolgt hier entgegen des Uhrzeigersinns. Die Überwurfmutter wird handfest angezogen, Werkzeug braucht es hierzu nicht und ist auch nicht empfohlen. Durch Werkzeug kann man nämlich leicht optische Schäden verursachen am neuen Brauseschlauch. Brauch man doch Werkzeug zum festziehen, so sollte man die Anschlussteile mit einem Tuch versehen. So kann man hier Schäden vermeiden. Bevor es zu einem Festschrauben kommen kann, muss man noch die Dichtung einsetzen. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Gummiring. Wichtig ist das richtige Sitzen, damit der Anschluss später auch tatsächlich dicht ist. Jetzt muss man den neuen Schlauch nur noch am Duschkopf befestigen. Hierzu muss man lediglich die Überwurfmutter auf das Gewinde am Kopf schrauben. Auch hier ist in der Regel kein Werkzeug für die Befestigung notwendig.

So kann man den Schlauch vom Kopf lösen

Möchte man bei seiner Dusche nicht den Schlauch, sondern nur den Duschkopf austauschen, so ist auch das in der Regel relativ einfach möglich. So muss man hier nur die Überwurfmutter lösen, diese sorgt nämlich für die feste Verbindung zwischen den Schlauch und dem Kopf. Natürlich kann es auch hier der Fall sein, das durch Kalk eine zu feste Verbindung besteht. Auch hier kann man einfach die Überwurfmutter mittels einem Reiniger lösen. Gerade wenn man nur den Kopf austauschen möchte, sollte man hier sehr Behutsam umgehen. Nicht das man am Ende hier den Schlauch beschädigt oder die Überwurfmutter vom Duschschlauch. Beides würde nämlich dann dazu führen, das man nicht nur den Kopf austauschen muss in Österreich, sondern vielmehr das vollständige System. Hat man den alten Kopf vom Schlauch gelöst, sollte man sich den Gummiring ansehen. Ist dieser beschädigt oder macht optisch keinen so guten Eindruck mehr, sollte man die Gummi Dichtung austauschen, nicht das es hinterher zu Undichtigkeiten kommt. Bevor man den Schlauch mit dem neuen Kopf verbindet, sollte man noch auf den richtigen Sitz der Dichtung achten. Dann nur noch mit der Hand festziehen und schon ist die Montage fertig. Auch hier wieder der Hinweis hinsichtlich der Verwendung von Werkzeug. Auch bei der Befestigung vom Schlauch am Duschkopf, braucht man kein Werkzeug. Sollte man doch eine Zange verwenden, sollte man die Überwurfmutter mit einem Tuch schützen. Wie man erkennen kann, ist der Austausch von einem Kopf oder von einem Schlauch bei der Dusche, keine große Sache, wenn man hier ein paar Punkte bei der Demontage und der Montage beachtet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Badezimmer

Ratgeber Beiträge:

Ähnliche Beiträge