Die perfekten Gartenprojekte für den Frühling
Der Frühling ist die beste Jahreszeit, um die Planung des Gartens anzugehen. Der Garten kann dann im Sommer in seinen ganzen Farben erstrahlen und es muss nicht während des Winters in der Kälte gearbeitet werden. Zudem macht die Planung im Frühling bei warmen Temperaturen gleich doppelt Spaß und die Freude auf bevorstehende Grillpartys im Garten wächst von Tag zu Tag. In diesem Beitrag finden sich einige Tipps für Gartenprojekte, die größtenteils schnell und einfach umsetzbar sind.
Viel Stauraum für Gartengeräte und Gartenmöbel schaffen
Wer kennt es nicht, es sammeln sich im Laufe der Jahre zahlreiche Gartengeräte an und es gibt nicht genug Stauraum im Garten? Oft liegen die Geräte in der Garage rum und nehmen den Fahrrädern oder dem Auto den Platz weg. Viel praktischer ist deshalb ein Gartenhaus, in welchem die Gartengeräte an einer Wand aufgehangen werden können. Durch verschiedene Regale können beispielsweise auch zahlreiche andere kleine Gegenstände verstaut werden, die sonst im Garten herumliegen würden. Ein weiterer Vorteil von einem Gartenhaus ist die Unterstellmöglichkeit für Gartenmöbel, sofern diese keinen Platz im Keller des Hauses finden. Alternativ bieten Gartenhäuser auch eine Möglichkeit, um eine kuschelige Ecke im Warmen zu gestalten. Dann kann im Winter der heiße Kakao mit Blick auf den Garten genossen und eingekuschelt in einer Decke das neue Lieblingsbuch gelesen werden. Für die Gestaltung eines Gartenhauses gibt es zahlreiche Möglichkeiten. So findet sich eine sehr große Auswahl beispielsweise bei der gartenhausfabrik. Neben den klassischen Gartenhäusern mit spitzem Dach können auch Flachdächer ausgewählt werden. Zudem gibt es auch die Möglichkeit ein Saunahaus zu gestalten, sodass die Wellness-Auszeit im eigenen Garten stattfinden kann. Hierbei gibt es jeweils zahlreiche Modelle in verschiedenen Größen und mehr oder weniger verbauten Details. Bei der Kaufentscheidung sollte deshalb bestenfalls der Live-Support genutzt werden, damit eine gute Beratung stattfinden kann und der Kauf am Ende nicht bereut werden muss.
Im eigenen Gewächshaus Obst und Gemüse anbauen
Gewächshäuser gewinnen in den letzten Jahren wieder zunehmend an Bedeutung und das zu Recht. Sie bieten eine hervorragende Möglichkeit, um Obst und Gemüse anzubauen, unabhängig von den äußeren Wetterbedingungen zu sein und den Garten für den Sommer perfekt zu rüsten. Insbesondere in kälteren Regionen kann es andernfalls sehr schwierig sein, um Salat oder Gurken anzubauen. Im Gewächshaus können diese jedoch in voller Pracht gedeihen und die Ernte fällt meist auch nicht zu knapp aus. Auch wenn das Budget für ein Gewächshaus nicht zu niedrig angesetzt werden sollte, sind die Kosten trotzdem überschaubar. Zudem muss berücksichtigt werden, dass im Sommer eigenes Obst und Gemüse geerntet werden kann. Demnach können Kosten beim Einkaufen gespart werden und nicht zu vergessen ist die deutlich bessere Qualität der geernteten Produkte. Da keine Düngemittel verwendet werden müssen und meistens der Schädlingsbefall durch die kleine Anbaufläche vermieden werden kann, sind die angebauten Kartoffeln, Gurken und Tomaten von sehr hoher Qualität. Zudem können überschüssig geerntete Mengen schnell und einfach eingekocht und anschließend für lange Zeit gelagert werden. Oder die nächste Grillparty wird mit eigenen Gurken, den frisch geernteten Tomaten und den Kartoffeln aus dem Gewächshaus gefeiert. Da freuen sich nicht nur die Freunde, sondern auch der eigene Stolz auf die eigenen Produkte kommt bestimmt nicht zu kurz!