So reinigen Sie die Dachziegel richtig
Das Dach ist wie die Fassade bei einem Haus, das Markenzeichen. Schließlich prägt es die ganze Optik von einem Haus. Gerade mit der Zeit kann eine Dachfläche ihren Glanz verlieren. Sei es durch die Bildung von Moos, durch Flechten, aber auch durch Verschmutzungen und Vogelkot. Um das zu vermeiden, kann man seine Dachziegel reinigen, wie man im nachfolgenden Artikel erfahren kann.
Darum sollte man seine Dachziegel reinigen
Eine Dachfläche ist zu jeder Zeit den Witterungsbedingungen ausgesetzt. Gerade diese Bedingungen können sich mit der Zeit an den Dachziegel bemerkbar machen. So kann es hier, wie in der Einleitung schon erwähnt, zur Bildung von Moos kommen, aber durch Vögel auch zu Ablagerungen von Vogelkot. Sicherlich wird mancher Leser hier nur ein optisches Problem darin sehen. Doch hier darf man sich nicht täuschen, was solche Verschmutzungen für eine Dachfläche bedeuten können. Setzt sich Moos zum Beispiel fest, so kann dieser mit der Zeit Dachziegel beschädigen und es kann zu Undichtigkeiten kommen. Gleiches gilt auch für Vogelkot, der in der Regel ätzend wirkt. Das kann bei einer Dachfläche zur Folge haben, das die Oberfläche von einem Ziegel porös wird. Wasser, aber auch Temperaturunterschiede bis hin zum Frost, sorgen dann für den Rest, nämlich das es zu Undichtigkeiten kommen kann. Möchte man das verhindern, so sollte man hier seine Dachfläche reinigen. Natürlich stellen sich gerade aber mit einer solchen Reinigung einer Dachfläche, eine Vielzahl an Fragen. So beispielsweise zur Häufigkeit der Reinigung. Grundsätzlich kann man das pauschal nicht sagen. Auch muss man nicht sofort bei jeder Feststellung von Vogelkot eine Reinigungsaktion starten. Hier muss man immer den Einzelfall sehen, wie den Grad der Verschmutzung. Ist dieser hoch, sollte man eine Reinigung vornehmen.
Vorbereitung ist das A und O
Doch bevor es mit der Reinigung los gehen kann, muss man Vorbereitungen treffen. Grundsätzlich erfolgt die Reinigung einer Dachfläche mittels einem Hochdruckreiniger. Doch damit man einen bestmöglichen Reinigungseffekt hat, sollte man nicht nur auf die Kraft vom Wasser setzen. Sondern vielmehr hier auch einen Dachziegel Reiniger einsetzen. Dachziegel Reiniger bekommt man im Handel zu kaufen. Gerade mit einem solchen Reiniger kann man auch hartnäckige Verschmutzungen und in der Regel auch Verfärbungen bei den Dachziegeln, wie sie durch Moos unter anderem entstehen können, gut entfernen. Zur Vorbereitung gehört aber auch eine passende Ausstattung mit einem Hochdruckreiniger. Hier sollte man vor allem darauf achten, das man mit dem Schlauch eine ausreichende Bewegungsfreiheit auf der Dachfläche hat. Und letztlich gilt es bei der Vorbereitung vor der Reinigung einer Dachfläche, auch die Sicherheit in den Blick zu nehmen. Schließlich besteht bei Arbeiten auf dem Hausdach, immer auch die Gefahr von einem Absturz. Je nachdem wie Hoch und Steil das Dach ist, sollte man zu entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen greifen. Das kann ein fahrbares Baugerüst sein, Dachleitern um sichern sich auf dem Dach fortbewegen zu können, aber auch das Anseilen, damit man nicht abstürzen kann. Was für Sicherheitsmaßnahmen ergreift, muss man im Einzelfall entscheiden.
Fläche auf Schäden prüfen
Bevor man mit dem Dachziegel reinigen los legt, sollte man vorher immer sich die Dachfläche genau ansehen. Und hierbei prüfen, ob defekte Ziegel vorhanden sind oder Dachziegel bei denen man schon eine stark beschädigte Oberfläche hat. Stellt man solche Schäden fest, sollte man einen Austausch vornehmen.
Mit der Reinigung beginnen
Hat man auch den Arbeitsschritt der Prüfung der Dachfläche vollzogen, geht es an die eigentliche Reinigung. Hierbei wird der gesamte grobe Schmutz der Dachfläche mittels Hochdruck entsprechend gereinigt. Im Zusammenhang mit der Arbeit mit einem Hochdruckreiniger sollte man zwei Punkte beachten. Zum einen sollte man aufgrund der Druckverhältnisse, immer auf einen sicheren Stand achten. Des Weiteren sollte man den Druck im Blick haben. Dieser sollte nicht zu hoch sein, da man sonst durchaus die Gefahr haben kann, das es zu Beschädigungen an den Dachziegeln kommen kann. Hat man die Dachfläche vom groben Schmutz befreit, geht es mit dem Dachziegel reinigen weiter. Jetzt kommt nämlich der Reiniger für die Dachziegel zur Anwendung. Der Reiniger wird in der Regel mittels einer Sprühflasche aufgetragen. Wichtig ist hierbei immer die Einhaltung der Dosiervorschriften vom Hersteller. Auch muss man beachten, das die Dachfläche trocken sein muss. Und das nicht nur zum Zeitpunkt vom Auftragen vom Reiniger, sondern auch danach. Dementsprechend muss man die Reinigung von seinem Hausdach immer unter dem Aspekt vom Wetterbericht vornehmen. Der Reiniger wird mittels der Sprühflasche gleichmäßig aufgetragen. Damit dieser eine volle Wirkung erzielt, ist eine Einwirkzeit von bis zu 48 Stunden notwendig. Ein Abspülen danach ist nicht notwendig. Vielmehr erledigt diese Aufgabe der nächste Regen. Am Ende hat man wieder saubere Dachziegel.
Nachfolgend nochmal alle Maßnahmen in der Übersicht
- Vorbereitungen treffen, wie zur Sicherheit und Kauf von Reiniger
- Dachfläche auf Schäden prüfen
- Groben Schmutz mit Hochdruckreiniger reinigen
- Dachreiniger auftragen