Dachfenster Österreich

So misst man ein Dachfenster richtig aus

Dachfenster oder auch als Dachflächenfenster bezeichnet, sind in einem Dachgeschoss nicht nur eine Lichtquelle, sondern ermöglichen auch eine Belüftung. Gerade wenn man Dachfenster einbauen möchte oder es mit einem Rollo oder mit einem Rolladen ausstatten möchte, so muss wissen, wie man solche Fenster richtig ausmisst. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen wie!

Dachfenster ausmessen beim Einbau

Das richte Ausmessen bei einem Dachflächenfenster in Österreich beginnt schon dann, wenn man darüber nachdenkt, ein solches einbauen zu wollen. Dachflächenfenster gibt es in einer Vielzahl an Größen. Doch nicht jede Größe passt auch in das eigene Dach. Diese Fenster werden immer zwischen den Dachsparren eingebaut. Hier muss man bei den Abmessungen zum einen den lichte Abstand zwischen zwei Dachsparren messen. Aber Achtung, damit es hier nicht zu einem Messfehler kommt, muss man hier beim Abmessen die Länge vom Dachfenster berücksichtigen.

Wenn es also eine Länge von einem Meter hat, so muss man hier auf der gewollten Einbauhöhe, sowohl unten, als auch oben messen. Das ist notwendig, da es durchaus der Fall sein kann, dass sich mit der Zeit die Dachsparren verzogen haben oder nicht gleichmäßig eingebaut worden sind. Dementsprechend kann die Breite sich im Verlauf ändern. Würde man das nicht genau abmessen, kann es während dem Einbau dazu kommen, dass man das Dachflächenfenster nicht zwischen die Dachsparren bekommt. „Einfach reindrücken“ ist keine Option, da sich dieses auf die Funktionalität vom Fenster auswirken kann. Die Abstände der Dachsparren kann je nach Dachstuhl, unterschiedlich breit sein. Gerade wenn man so ein Fenster einbauen möchte, muss man hier ausmessen, ob es auch in den Dachstuhl passt. Trifft das nämlich zu, so hat man hier beim Einbau einen deutlich größeren Aufwand, da man hier erst Veränderungen am Dachstuhl vornehmen muss. So muss man hier nämlich vorhandene Dachsparren ausbauen und durch einen Wechsel ersetzen, sodass am Ende hier das Fenster richtig passt. Beim Einzug von einem Wechsel, muss man natürlich genau messen. Gerade je nachdem wie groß der Wechsel ist, kann unter Umständen eine Aufdoppelung von Holz notwendig sein, damit man am Ende einfach die Seiten vom Dachflächenfenster verkleiden kann.

Genehmigung in Österreich notwendig?

Dachfenster richtig ausmessenHinsichtlich dem Eingriff in den Dachstuhl, braucht man in Österreich keine Genehmigung durch die Baubehörde. Da man hier in die Statik vom Dachstuhl eingreift, sollte man sich je nachdem wie groß der Wechsel wird, vorher aber beraten lassen. Zudem muss man beachten, wenn man einen Dachsparren ausbaut, muss man hier vorhandene Abschnitte abstützen, bis der Wechsel eingebaut ist.

Rollo beim Dachflächenfenster

Möchte man ein Dachflächenfenster mit einem Sonnenschutz oder mit einem Rollo versehen, so muss man auch hier genau ausmessen. Es ist hier notwendig, damit am Ende das Rollo nicht zu klein oder zu groß ist. Beim Ausmessen darf man hier nicht einfach die Breite messen. Den die Breite vom Dachflächenfenster ist hier das falsche Maß, da dadurch der Rollo zu groß wäre. Vielmehr muss man das Innenmaß vom Dachflächenfenster messen. Man kann es auch einfacher ausdrücken, man misst einfach die Breite der vorhandenen Glasfläche beim Fenster. Die damit verbundenen Breite, ist nämlich genau das Maß was letztlich das Rollo haben muss. Wobei man hier für ein Rollo, nicht nur die Breite messen muss, sondern unter Umständen auch die Länge. Die Länge auszumessen der Gasfläche ist aber nur dann notwendig, wenn es sich hier um ein großes Dachfenster handelt. Bei kleinen Modellen kann man dieses Maß in der Regel vernachlässigen, aufgrund der Länge vom Rollo.

Dachfenster ausmessen für Rolladen

Alternativ zu einem Rollo, kann man ein Dachflächenfenster auch mit einem Rolladen ausstatten. Dieser wird an der Außenseite vom Dachflächenfenster montiert. Gerade je nach Modell vom Rolladen hat man hier hinsichtlich der Montage, einen unterschiedlichen Aufwand. 

Da es hier teils Modelle mit Hand-, aber auch mit einem elektrischen Betrieb gibt. Natürlich kann man auch hier bei einem Rolladen genau messen, damit dieser am Ende passt. Wobei man hier generell auf die Eignung schauen muss, damit man überhaupt diesen am Dachfenster befestigen kann. Weitere kleinere Messarbeiten bei einem Dachflächenfenster hat man dann nur noch, wenn es um das Beidecken geht. So kann eine Anpassung der Dachziegel am Dachfenster notwendig sein. Man muss möglichst genau messen und arbeiten, damit später das Wasser bei Regen auch richtig ablaufen kann und es zu keinen Undichtigkeiten oder Beschädigungen kommt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dach

Keller

Ähnliche Beiträge