Die Badezimmer Fliesen richtig reinigen
Das Badezimmer ist mehr als der tägliche Ort für die Hygiene. Für viele Menschen bietet dieser Raum die optimale Möglichkeit, Entspannung und Ruhe zu finden. Sei es nun ein ausgedehntes Bad oder eine wohltuende Dusche. Das gerade in diesem Raum eine hohe Feuchtigkeit vorherrscht, ist nur allzu plausibel. Aber nicht nur das erfrischende Nass, sondern auch die genutzten Seifen bzw. Shampoos bleiben als Reste im Bad buchstäblich hängen. Die Badezimmer Fliesen schützen zwar die Substanz des Raumes, sind aber auch gleichzeitig der Anziehungspunkt von Schmutz sowie Kalk. Damit die Raumhygiene nicht zu kurz kommt, gilt es die Badezimmer Fliesen zu reinigen. Welche Mittel bei der Pflege des Badezimmers zum Einsatz kommen können und wie die Fliesen richtig gereinigt werden, haben wir in unserem Beitrag zusammengefasst.
Die bestbewährten Reinigungsmittel für die Badezimmer Fliesen
Für die Reinigung der Badezimmer Fliesen eignen sich die unterschiedlichsten Mittel. Bewährt hat sich vor allem der Allzweckreiniger. Dieser ist aber nicht an sämtlichen Stellen gleich effektiv. Aus diesem Grund können zusätzlich noch Hausmittel zum Einsatz kommen. Kalkflecken beispielsweise können mit Essig optimal entfernt werden. Zum normalen warmen Wassern sollte daher immer auch eine kleine Menge an Essig hinzugegeben werden. Je nachdem, welche Fliesen im eigenen Badezimmer vorherrschen, kann Ammoniakwasser eingesetzt werden. Dieses Mittel lässt die Fliesen wieder in einem neuen Glanz erstrahlen. Allerdings sollten weder Essig noch Ammoniakwasser bei Natursteinfliesen zum Einsatz kommen. Diese Flächen reagieren sehr empfindlich auf die säurehaltigen Reiniger und es sollte lieber auf eine Reinigung mit Seife gesetzt werden. Purer Alkohol und auch Backpulver sind die wahren Wunder gegen den Schmutz im Badezimmer. Sie sind nicht nur günstig und leicht in ihrer Handhabung, sondern gleichzeitig auch umweltschonend.
Die Regelmäßigkeit ist Pflicht bei der Badezimmerreinigung
Das Reinigen des Badezimmers mitsamt den Fliesen sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen. So entstehen erst gar keine großen Verschmutzungen. Um das gesamte Bad zu säubern, sollten alle beweglichen Gegenstände zur Seite genommen werden, sodass diese den Reinigungsvorgang nicht behindern. Der grobe Schmutz sollte mithilfe eines Staubsaugers aufgesaugt werden. Damit ist auch schon der erste Schritt zu einem sauberen Badezimmer getan, denn bereits dieser Vorgang nimmt die größten Schmutzfaktoren wie Staub und Haare auf. Anschließend geht es an die Reinigung der hartnäckigen Verschmutzungen. Um diese loszuwerden, sollte warmes Wasser mit einem entsprechenden Reiniger vermengt werden. Bewährt hat sich für diesen Zweck der Allzweckreiniger. Anschließend müssen die Fliesen nur noch mithilfe eines Bodenwischtuchs und dem Wasser mit Allzweckreiniger ordentlich gewischt werden. Idealerweise ist die zusätzliche Nutzung einer Bodenbürste anzuraten, mit welcher sich selbst die hartnäckigsten Verschmutzungen spielend leicht entfernen lassen.
Nicht nur die Fliesen spielen bei der Badezimmerreinigung eine wesentliche Rolle, sondern gleichwohl deren Fugen. Diese ziehen den meisten Schmutz an und sollten stets gesäubert werden. Kalk ist ein Thema, dass gerade die Fugen betrifft. Verursacht wird dieser durch Spritzwasser oder Wasserdampf, die täglich im Badezimmer entstehen. Ein leicht anzuwendendes Hausmittel kann in diesem Fall Abhilfe schaffen. Zudem kommt es allen Sparfüchsen zugute und findet sich in nahezu jedem Haushalt vor. Die Rede ist von Backpulver. Dieses wird einfach mit einem feuchten Tuch auf die Fugen und auch die Fliesen aufgebracht. Eine Bürste erhöht nochmals den Reinigungseffekt. Am Ende der Aktion sollten die Überreste stets mit warmem Wasser entfernt werden. Um die Fugen im neuen Weiß erstrahlen zu lassen kann Alkohol die richtige Wahl sein. Einfach den unverdünnten Alkohol auf die entsprechenden Fugen auftragen und nach kurzer Einwirkzeit mit warmem Wasser abtupfen.
Der optimale Reinigungsvorgang im Badezimmer sollte immer beinhalten:
- Regelmäßige Pflege
- Vor der Reinigung sollten sämtliche mobilen Gegenstände beiseite geräumt werden
- Die gesamte Fläche vorab mit dem Staubsauger reinigen
- Für die Tiefenreinigung ist warmes Wasser mit einem Reiniger zu empfehlen (Allzweckreiniger, Essig)
- Hartnäckige Verschmutzungen und Kalk können mit einer Backpulver-Mischung sowie Alkohol entfernt werden
Tipps und Tricks für eine kinderleichte Fliesenreinigung
Ein großer Reinigungsvorgang muss unter Umständen nicht sein. Es gilt vorbeugende Maßnahmen zu treffen. Damit Feuchtigkeit nicht mit Schimmel einhergeht, sollte im Bad stets eine allgemeine Temperatur von 24°C vorherrschen. Direkt nach dem Hygienevorgang in der Badewanne oder der Dusche sollten die Fliesen mithilfe eines Duschabziehers abgezogen werden. Das Wichtigste ist neben den Badezimmer Fliesen reinigen aber auch immer das tägliche Lüften. Mit diesen Faktoren können Verschmutzungen vorgebeugt werden und der Entspannung im Bad steht nichts mehr im Wege.
Das könnte Sie auch interessieren:
Badezimmer
Keller